IGeL-Leistungen: Ein 3-Sat VideoPodcast

(Last Updated On: 12. Mai 2013)

Igel Monitor ... hier geht es zum 3-Sat-Beitrag

Quarks & Co: Die Vorsorge-Lüge: Individuelle Gesundheitsleistungen für SelbstzahlerInnen

Diese Quarks & Co-Sendung vom 21.10.2008 bietet einen allgemeinen Überblick über die sogenannten IGeL-Leistungen und Hintergründe.

„Wer krank ist, geht zum Arzt, in der Hoffnung, gut beraten und bestmöglich behandelt zu werden. Doch schon in den meisten Wartezimmern wird er konfrontiert mit Plakaten, Flyern und Hochglanzbroschüren, die für Hirnleistungs-Checks, für Gentests, Ultraschallaufnahmen oder Blutanalysen werben. Manche dieser Zusatzleistungen sind sinnvoll, aber nicht immer notwendig und manchmal sogar schädlich. Und: Die Kosten muss der Patient aus eigener Tasche bezahlen. Das Zauberwort heißt „IGeL“ – Individuelle Gesundheitsleistungen. Quarks & Co zeigt, welche dieser Leistungen wann sinnvoll sind und welche nicht. Was sagt die Wissenschaft dazu? Und: Welche Tests können Risiken bergen?“,  so leitet der WDR dieses VideoPodcast ein.

Durchleuchtet wird sehr treffend der Umbau unseres „Gesundheitswesens“ zum Markt. Ob Mammographie, Brustultraschall oder Mamma-MRT, der Beitrag enthält verschiedene wichtige Hinweise für „VerbraucherInnen“ auch im Zusammenhang mit der Früherkennung von Brustkrebs. In einer anschaulichen Graphik wird auf realistische Chancen und Risiken hingewiesen. Im Zusammenhang mit IGeL-Leistungen kann das komplexe Thema der Brustkrebsfrüherkennung (so wie auch andere Wege der Krankheitsdiagnostik) hier nur in Ansätzen angeschnitten werden.  Es lohnt sich dennoch, sich in diesem 45-minütigen Beitrag ein wenig Grundwissen zu Entwicklungen der Gesundheitsversorgung bei uns in Deutschland einzuholen. Erfreuliche Nachricht: Es gibt ÄrztInnen, die sich dem Trend zum Verkauf zusätzlicher fragwürdiger Leistungen entziehen, auch das zeigt der 3-Sat-Beitrag sehr schön auf. Ein Trend, der sich hoffentlich zukünftig verstärkt.

Quellen & mehr …

3-Sat VideoPodcast der Sendung

Igel-Monitor: Mit zahlreichen Check-up’s medizinischer Leistungen, z.B. Ultraschall der Brust

Mehr zur Mammographie auf unserer Webseite …

Mehr zum Hintergrund der Mamma-MRT auf unserer Webseite …

Schreibe einen Kommentar