Schöne neue Pharmawelt: Neuer Pharma-Brief-Spezial ist da

(Last Updated On: 5. Mai 2013)
Schöne neue Pharmawelt von BUKO Pharma-Kampagne

Schöne neue Pharmawelt
von BUKO Pharma-Kampagne

Lesetipp für >>> Schöne neue Pharmawelt!
Das neue Heft der >>> BUKO Pharma-Kampagne enthält viele wichtige Informationen. Desinformative Pharmawerbung schadet der Gesundheit von Frauen und fördert die Medikalisierung. Im Zusammenhang mit Brustkrebs erreicht sie uns insbesondere über finanzstarke und von der Pharmaindustrie gesponserte Patientinnenorganisationen und sog. Patientinneninformationsveranstaltungen. Diese werden dazu noch intransparent gesponsert. Neue, wenig erprobte und in der Regel extrem teure Medikamente auch gegen Brustkrebs werden unter dem Aspekt der Hoffnung ins Rampenlicht gestellt. Vorteile werden betont, Risiken sind nicht der Rede wert. Für Patientinnen nachvollziehbare evidenzbasierte Angaben, wieviel Hilfe neue Produkte tatsächlich versprechen, fehlen meistens.

Arzneimitteldesinformation beeinflusst nicht nur das Verschreibungsverhalten von ÄrztInnen, sondern verleitet auch VerbraucherInnen zum Kauf unsinniger, unnötiger oder gar riskanter Präparate. Die Folge sind vermeidbare gesundheitliche Risiken, hohe Kosten für Einzelne und letztlich auch für die Gesellschaft insgesamt. Irrationale Verschreibungen und Überkonsum von Medikamenten schaden VerbraucherInnen.

Der Pharma-Brief Spezial räumt gründlich auf mit dem Vorurteil, dass Werbung über Produkte informieren will. Dieses ist ebenfalls ein Thema in gesponserten Patientinnenorganisationen, die die bisher weltweit verbotene Werbung für verschreibungspfilichtige Medikamente am liebsten „abschaffen“ würden –  natürlich ohne dass hier ein Konsenz gefunden worden wäre oder gar eine Diskussion bereits stattgefunden hätte. „Schöne neue Pharmawelt“ päsentiert Beispiele für falsche Versprechungen, verharmloste Risiken und unsinnige Behauptungen der Arzneimittelindustrie. Die wichtigsten Beeinflussungsstrategien der Hersteller bei ÄrztInnen und PatientInnen werden analysiert und Maßnahmen gegen unethische Werbung vorgestellt.

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Schöne neue Pharmawelt als pdf  zum Download bei der BUKO Pharma-Kampagne

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Eine alte Geschichte? Auf den Spuren von Rose Kushner: Brustkrebs, Lobby, Industrie, Therapie – Alternativen 2 und ein Beispiel zur Situation von Frauen mit Brustkrebs im Medikamentenmarketing

Heilmittelwerbegesetz schützen – mehr Texte und Information

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Anforderungen an nützliche Gesundheitsinformationen, BUKO Pharma-Kampagne

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